• Bulgaria: where wine and honey flow

Bulgaria: Overview

In the ancient times, the Thracians, the forefathers of present-day Bulgarians, were considered to be the best wine makers in the world. It is therefore not surprising that – even though not so well known in Europe – still today Bulgaria produces excellent wines of well know grapes like Cabernet Sauvignon, Merlot or Shyraz but also from local grapes like Mavrud and Melnik. But Bulgaria is not only a paradise for wine aficionados, but for everybody who loves to enjoy authentic food produced locally: yoghurt, honey, cheese, fruits and vegetables or local meat specialities…
Bulgaria also is a country of great geographic diversity: starting from the capital Sofia you can discover the Rhodope Mountains, the home of Orpheus, which are a paradise for outdoor activities like hiking or horse riding. Continue to the Thracian lowlands, where you can find relicts from various ages every now and then. And arrive finally at the black sea with its historic towns and “Mediterranean” atmosphere.
Even though the country is like the promised land for all those who love nature and culture: Bulgaria’s greatest treasure is its hospitable population. On a trip with Inside Travel, you will meet many different local personalities, you will discuss, learn something about their life and always feel more like a guest than like a tourist. You will get some insights in everyday life in the city and in the countryside, try out things yourself and have a unforgettable time.

Best season

  • May to September
  • Harvesting of Bulgarian roses: end of May until beginning of July
  • Special holidays: Bulgarian Orthodox Easter depending on the calendar (Julian calendar, the date can be the same like European Easter or several weeks later).
  • Various local holidays and festivals during the whole year.
Bulgaria: Highlights
Spend a day with a farmer on a local organic farm and find out, how agriculture is done in Bulgaria and what challenges lay ahead.
Discover the history of Sofia in a playful way. Follow different hints and get into places where normal tourists would go.
Collect yourself the leaves of the famous Bulgarian roses and learn how to process them in one of the most expensive oil in the world.
Visit local non gouvernemental organisations and spend one day with them in order to understand what services the provide and for whom.
Visit the beautiful nature in a remote village in the Bulgarian mountains and learn about the people’s daily challenges.
Learn to prepare typical Bulgarian dishes and handicrafts. Try out yourself or simply watch and enjoy.
Bulgaria: Trips

Group trips
Inside Travel offers group trips for groups from around 6 to 12 people. Group trips are usually accompanied by a representative of Inside Travel in Switzerland.
Next group trips:

Individual trips
If you prefer to travel on your own rhythm or with people you already know, you have the possibility to put together your own trip. Contact us and let us know what you are looking for, so that we can put together a tailor made trip for you.

Preparation: Contrary to our more distant destinations, Bulgaria does not need a special preparation when it comes to medical issues or questions of security. Nevertheless we recommend that you prepare yourself a bit and already get some ideas of the country in advance. This will help you to take the most out of the encounters you will have with our hosts.  We will help you step by step to prepare your trip with written material but also more personalized advice through email, on the phone or in a personal meeting (especially for group trips).
Flight: You can book your flight through our partner in Bulgaria and enjoy all advantages of support of a travel agency. However, if you are looking for the cheapest offers, you can also book the flight yourself on one of the internet platforms and just let us organise your trip from Sofia Airport in Bulgaria.
Packing: We will help you with putting together everything you need in your luggage depending on the nature of you trip and the season in which you travel.

 

Kontaktmöglichkeiten
  • Contact us (e)
Newsletter abonnieren

• Bulgarien: wo Wein und Honig fliessen

Bulgarien: Übersicht

Vor langer Zeit galten die Thraker, die Vorfahren der heutigen Bulgarinnen und Bulgaren als die besten Winzer der Welt. Obwohl kaum bekannt im Resten Europas ist es daher nicht erstaunlich, dass Bulgarien auch heute noch exzellente Weine aus bekannten Sorten wie Cabernet Sauvignon, Merlot oder Shyraz aber auch aus lokalen Trauben wie Mavrud oder Melnik produziert.  Bulgarien ist aber nicht nur ein Paradies für Weinliebhaber, sondern für alle, die authentische, lokale Produkte geniessen wollen: Joghurt, Honig, Käse, Früchte und Gemüse oder lokale Fleischspezialitäten.
Bulgarien auch das Land der geographischen Diversität: Von der Hauptstadt Sofia aus können Sie die Heimat von Orpheus besuchen,  das Rhodopen-Gebirge, welches ein unzählige Outdoor-Aktivitäten wie Wandern oder Reiten bietet. Wenn Sie weiterfahren in der thrakischen Tiefebene können Sie dort Überresten von Kulturen aus verschiedenen Jahrtausenden finden. Und wenn Sie schliesslich am Schwarzen Meer ankommen, dann können Sie die “mediterrane” Atmosphäre der verschiedenen historischen Städte geniessen.

Obwohl das Land ein Paradies ist für alle, die Kultur und Natur lieben: Der grösste Schatz Bulgariens ist seine gastfreundliche Bevölkerung. Auf einer Reise mit Inside Travel werden Sie verschiedenen lokalen Persönlichkeiten begegnen. Sie werden diskutieren und etas über das Leben der Leute erfahren und sich dabei mehr als Gast denn als Tourist fühlen. Wir geben Ihnen verschiedenen Einblicken in den Alltag auf dem Land und in der Stadt und natürlich haben Sie immer auch die Möglichkeit, Dinge selber auszuprobieren und dabei unvergessliche Momente zu erleben.

Beste Reisezeit

  • Mai bis September
  • Ernte der bulgarischen Rosen: Ende Mai bis Anfang Juli
  • Spezielle Feiertage: Die Bulgarische-Orthodoxe Ostern, wechselndes Datum (Julianischer Kalender, die bulgarische Ostern kann daher gleichzeitig oder mehrere Wochen nach der westlichen Ostern liegen).
  • Verschiedene lokale Feiern und Festivals über das ganze Jahr verteilt
Bulgarien: Highlights
Verbringen Sie einen Tag bei einem Bauern auf einem lokalen Bio-Bauernhof und finden Sie heraus, wie Landwirtschaft funktioniert und welche Herausforderungen für die Bauern anstehen.
Entecken Sie das historische Sofia auf spielerische Weise. Gehen Sie den Spuren und Tips nach und finden Sie Orte, wo normale Touristen kaum hinkommen.
Pflücken Sie selber die Blüten der berühmten bulgarischen Rosen und erfahren Sie, wie daraus eines der teuersten Öle der Welt entsteht.
Besuchen Sie verschiedene lokale Nichtregierungsorganisationen und verbringen Sie einen Tag mit ihnen um herauszufinden, für wen diese ihre Dienstleistungen erbringen.
Besuchen Sie Orte von unberührter Natur in einem Dorf in den bulgarischen Bergen und erfahren Sie mehr über die täglichen Herausforderungen dessen Bewohnerinnen und Bewohner.
Lernen Sie, wie man typische bulgarische Gerichte zubereitet oder probieren Sie ein lokales Handwerk aus. Mitmachen oder Zuschauen, je nach Lust und Laune.
Bulgarien: Reisen

Gruppenreisen
Inside Travel bietet Gruppenreisen für ungefähr 6 bis 12 Personen an. Gruppenreisen werden in der Regel durch eine Vertretung von Inside Travel aus der Schweiz begleitet.

Nächste Gruppenreisen:

Individuelle Reisen
Wenn Sie im eigenen Rhythmus oder mit Leuten, die Sie schon kennen, reisen möchten, können Sie mit uns auch individuell reisen.  Kontaktieren Sie uns, und lassen sie uns wissen, wonach Sie suchen, damit wir Ihnen ein massgeschneidertes Programm zusammenstellen können.

Vorbereitung: Im Gegensatz zu unseren weiter entfernten Destinationen braucht Bulgarien keine spezielle Vorbereitung im Bereich Gesundheit oder Sicherheit. Wir raten dennoch dass Sie sich auf die Reise vorbereiten und Sie sich schon im Voraus ein paar Informationen zum Gastland besorgen. Das wird den Kontakt zur lokalen Bevölkerung vereinachen. Wir werden Sie bei der Vorbereitung Schritt für Schritt unterstützen mit schriftlichem Material aber auch einer persönlichen Beratung via E-Mail, Telefon oder in einem persönlichen Treffen (vor allem für Gruppenreisen).
Flug: Wir können Ihren Flug über unseren Partner in Bulgarien direkt für Sie buchen. Dadurch geniessen Sie alle Vorteile der Buchung über ein Reisebüro. Wenn Sie möglichst günstige Flüge suchen, können Sie aber natürlich auch individuell auf einem der bekannten Internet-Portale buchen. Wir werden dann die Reise ab Flughafen Sofia für Sie organisieren.
Packen: Wir werden Ihnen helfen, nichts zu vergessen beim Packen und stellen Ihnen eine Packliste je nach Art und Saison Ihrer Reise zusammen.

 

Kontaktmöglichkeiten
  • Contact us (e)
Newsletter abonnieren